Job Forum

Wie ist es mit den Urlaubstagen ?

Nutzer
Themenbeitrag
Frank Topf

F

Neuling (10 P.)
Hallo. Ich will fragen, wie es mit den Urlaubstagen ist. Ich habe im Dezember letztes Jahr in einen neuen Unternehmen angefangen. Es stehen mir laut Vertrag jedes Jahr 26 Tage Urlaub zu. Da ich erst einen Monat dort arbeite, habe ich 2,166 Tage ins neue Jahr mit rüber genommen. Wie wird jetzt gerundet? Habe ich tatsächlich nur 2 Tage mit ins neue Jahr genommen, oder wäre das nicht unfair, wenn mir einfach 0,166 Tage gestrichen werden? Sollte ich nicht laut Gesetz 3 Tage zugestanden bekommen?
Max Mustermann

Max Mustermann

Experte (1030 P.)
Hallo Frank,

sofern es nicht anders in Deinem Arbeitsvertrag geregelt ist, gilt beim Runden der Urlaubstage das kaufmännische Prinzip ab 0,5 aufrunden und darunter abrunden. Hättest Du übrigens länger als sechs Monate schon in dem Betrieb gearbeitet, dann hättest Du sogar einen Anspruch auf die vollen 26 Tage Urlaub.

Ich sollte aber noch dazu erwähnen, dass Du Deinen Urlaub für diese 2 Tage Resturlaub bis Ende März nehmen solltest, weil sie sonst ab dem 1. April verfallen könnten. Generell gilt nämlich diese Regelung für Arbeitnehmer,aber es könnte gut sein, dass sie bei Angestellten, die bis zum 31.12. noch keine 6 Monate in dem Betrieb gearbeitet haben, nicht gilt. Aber ich würde kein Risiko eingehen.

gruß, MM
Zora

Zora

Experte (185 P.)
Ich fürchte Max hat recht. So in der Art wurde es mir auch schonmal vorgerechnet. Finde ich eigentlich auch nicht besonders fair.
Simone Karat

S

Kenner (90 P.)
Ja, ich glaube auch, dass das richtig vorgerechnet ist. Aber sei immerhin froh, dass Du prinzipiell 26 Urlaubstage hast. Ich z.B. habe nur 21 Tage Urlaub pro Jahr. Das ist eine ganze Woche weniger Urlaub.

antworten Antwort erstellen

zurück zum JOB FORUM